Toni Rizza

Gemeindereferent

Der Glaube ist das A und O meines Lebens

Toni Rizza gestaltet sein Leben um seinen Glauben herum. „Christ ist man eben nicht nur in der Kirche, sondern auch im Supermarkt an der Kasse, beim Autofahren ...“ Und genau das ist für ihn ein wesentliches Zeichen der Berufung: „Wenn ich merke, dass der Glaube wirklich das A und O meines Lebens ist, wenn ich merke, dass ich Menschen für die Liebe Gottes begeistern will und kann und dabei noch reichlich Mitgefühl mitbringe – dann bin ich für diesen Beruf gemacht.“

Das ist dein Ding – mach es!

So haben die meisten Leute in Toni Rizzas persönlichem Umfeld auf seine berufliche Orientierung reagiert. Was sicher damit zusammenhängt, dass ihm der Glaube immer wichtig war und er sich durchgehend für Kirche und Gemeinde engagiert hat. Dennoch war es nach der Schule keineswegs sein erster Gedanke, Gemeindereferent zu werden. „Ich kann Menschen gut überzeugen.“ Diese Fähigkeit ist in der freien Wirtschaft sehr gefragt, und entsprechend wollte er zunächst ins Versicherungswesen. Nebenbei hat er dort auch eine Weile gearbeitet und dabei zweierlei festgestellt: 

1. Er kann tatsächlich selbst Menschen, die gar kein Auto haben, eine Autoversicherung verkaufen. 2. Das ist aber nicht sein Ziel. Vielmehr wollte und will er Menschen etwas mit auf den Weg geben, das sie brauchen, wovon sie profitieren. Da hat er sich gesagt: Was du die ganze Zeit schon ehrenamtlich machst, kannst du auch hauptberuflich tun. Und auf einer Infoveranstaltung zu den Berufen der Kirche hat er dann gemerkt: Gemeindereferent – das ist sein Ding.

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“– Sein Lebensmotto (Hl. Augustinus)

Von der Liebe Gottes erzählen

„Ich möchte meine Mitmenschen in den verschiedenen Phasen ihres Lebens und Glaubens begleiten. Es ist wichtig, dass sie wissen, wie groß die Liebe Gottes ist. Dass man sich bei ihm auch mal ausweinen darf. Dass er sich nie von uns abwendet – selbst dann nicht, wenn wir zweifeln. Dass er immer für uns da ist und uns so erträgt, wie wir sind. Diese Erfahrung können wir nur mit Gott machen. Und genau das möchte ich Menschen mit auf den Weg geben.“

Feiern, singen, kochen & Co.

„Weltliches“ gehört für Toni Rizza natürlich auch zum Leben. In seiner Freizeit singt und feiert er z.B. sehr gern und ist auch schon mal als musikalischer Alleinunterhalter auf Veranstaltungen unterwegs. Er bekocht Familie und Freunde, mag Bücher und Filme (Thriller und Komödien) und fotografiert – am liebsten Tiere und Landschaften.