Schwester Katharina

Bruder Christian

Pater Gisbert

Pater Christian

Perspektive: Ordensfrau / Ordensmann?

Kreuzgang, Klausuren, Klostermauern: Solche irgendwie altertümlich anmutenden Bilder verbinden die meisten Menschen mit einem Leben als Ordensfrau oder Ordensmann. Doch obwohl dieser Weg auf einer langen geistlichen Tradition basiert, sucht und findet die konkrete Alltagsgestaltung immer neue Bezüge zur Gegenwart. Mit dem Eintritt in einen Orden führst du ein Leben in Gemeinschaft, das Gott und dem Dienst am Menschen geweiht ist – z.B. bei der Arbeit in Schulen, mit Jugendlichen, für Kranke, in Pfarreien oder der Wissenschaft. Und du versprichst, die sog. evangelischen Räte einzuhalten, die auf dem Beispiel Christi beruhen:

  • Armut – Verzicht auf persönlichen Besitz, bescheidene Lebensführung
  • ehelose Keuschheit – Verzicht auf Ehe und Familie, sexuelle Enthaltsamkeit
  • Gehorsam – Vertrauen auf die Führung Gottes, Befolgung der Anordnungen der jeweiligen Ordensoberen

Darüber hinaus besteht hier eine enorme Vielfalt, weil die einzelnen Orden jeweils besondere Merkmale Jesu und seines Lebens in den Mittelpunkt stellen: seine Liebe zu den Armen, die Unterstützung der Ausgestoßenen, Jesus als Lehrer, als Betender im Dialog mit dem göttlichen Vater ... Allein im Erzbistum Köln gibt es klösterliche Niederlassungen von über 70 Frauen- und knapp 30 Männerorden. Von einigen der unterschiedlichen Ausrichtungen kannst du gleich hier mehr erfahren. Darüber hinaus bieten wir dir auf der Suche nach „deinem“ Orden gerne auch eine persönliche Begleitung an.

Berufungsprofil „Ordensmann“

Kontakt