Matthäus Hilus

Stephan Berger

Michael Schmitt

Ulrich Esser

Deine Berufung: Priester werden?

„Der Priester ist nicht Verwalter irgendeines Vereins, sondern er soll ein Hirte sein, der sein Volk wachsen lässt und der stets mit seinem Volk geht. Manchmal muss der Hirte vorangehen, um den Weg zu weisen; manchmal in der Mitte, um zu erfahren, was geschieht; oft hinten, um den Letzten zu helfen und auch, um dem Spürsinn der Schafe zu folgen, die wissen, wo das gute Weideland ist.“– Papst Franziskus

Du denkst darüber nach, Priester zu werden? Was verbindest du mit dieser Berufung – und wird dein Bild diesem Dienst gerecht? Hier kann ein Blick auf die wichtigsten Aufgaben weiterhelfen:

  • Der Priester ist Seelsorger und steht den Menschen in allen Phasen ihres Lebens bei.
  • Er feiert die Sakramente, Zeichen des Heilshandelns Gottes.
  • Durch sein Leben und seinen Dienst verkündet er die Frohe Botschaft Christi.
  • Er hilft Menschen dabei, ihre Berufung zu entdecken und darin zu wachsen.

Klingt anspruchsvoll? Das ist es. Aber eben auch abwechslungsreich, erfüllend und beglückend – wenn du aus voller Überzeugung Priester werden willst. Weil du sicher bist, nirgendwo sonst mehr für Gott, die Menschen und dich selbst tun zu können.

Wie andere zu dieser Berufung gefunden haben, wie sie ihren Alltag erleben, welche Bedeutung das Zölibat hat, was sie an ihrem Dienst lieben und was nicht, wie sie mit Zweifeln umgehen und welche (weltlichen) Leidenschaften für sie Thema sind: Die Antworten auf diese und andere Fragen bringen dich näher heran – ans Priestersein im echten Leben und deinen eigenen Weg.

Kontakt

Berufungsprofil „Priester“